<<Cité Paris, Baden-Baden                                                Français>>

 

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Baden-Baden Sitz des Kommandos der 1.Französischen Armee und der französischen Militärverwaltung in Deutschland. Auf Grund der Wohnungsnot entstanden für die Forces Françaises en Allemagne kurz FFA (Französischen Streitkräfte in Deutschland) somit zwischen 1952 und 1958 auf über 40 Hektar 5 französische Siedlungen oder Cités Cadres kurz Cités genannt: am Stadteingang die Cité Thiérache, die Cité Normandie, die Cité Bretagne und  die Cité Paris und im Zentrum die Cité Paradis .

 

 ...Zu den verschiedenen Cités >>

 

Von 1972 bis 1981 lebte ich selber in eine der Cités (französischen  Wohnsiedlungen) der Kurstadt Baden-Baden. Ich besuchte die französische Grundschule Ecole Paris und machte mein Abitur im Gymnasium Lycée Charles de Gaulle.

Die Franzosen zogen endgültig im Juli 1999 ab. Fast 1000 Wohnungen, eine Kaserne, Hotels und Schulen standen plötzlich leer. Die Cités (außer Thiérache) verkamen zu einer Geisterstadt in der Sicherheitskräfte zum Schutz der Gebäude patrouillierten.

Die Stadt Baden-Baden stand vor der schwierigen Aufgabe dieses Gelände in dem einmal 8000 Menschen gelebt, gearbeitet und gelernt hatte umzuwandeln. Für über 56 Millionen Mark erwarb sie  im Jahre 2001 dann 750 Wohnungen und die Kaserne. Der Rest verblieb in den Händen des Bundes. Die Cité Paris in der ich gelebt hatte, sollte nun ab Ende 2003 komplett abgerissen werden und Bauland für junge Familien werden.

 

 ...Zum geschichtlichen Überblick >>

 

Ich hatte mir immer fest vorgenommen bevor die Bagger kamen noch etwas mit der Kamera festzuhalten von der Zeit als die Franzosen in der Kurstadt  waren. So fuhr ich raus zur Vogesenstrasse am Weihnachtsmorgen 2003 und durfte noch einmal einen bewegenden Moment erleben, als ich die Wohnung meiner Kindheit nach über zwanzig Jahren noch einmal betreten konnte.

...Zu den Kindheitserinnerungen >>

 

Der Wandel aus einem einstmals lebendigen Stadtteil in eine Geisterstadt mit ihrem morbiden Charme und später in ein Steinwüste übte eine starke Faszination auf mich aus. Ich stellte mir die Herausforderung  diesen Wandel  zu fotografieren und zeige nun einige Fotos aus  den verschiedenen Phasen des Abbruchs.

 

...Zu den Fotos >>

 

 

Copyright Travel-and-Pics.de

 

Welcome  I News I Travel I Pics I About me  I

Links I  Guestbook I Email  I Copyright I