Casablanca Mosquée Hassan II

Français>>

Marokko

 

Landesüberblick Marokko gehört zum Maghreb und hat ungefähr zweimal die Größe Deutschlands Hauptstadt: Rabat. Bevölkerung :ca 30 Millionen Menschen. Konstitutionelle Monarchie. König ist seit 1999 Mohamed VI. Er ist gleichzeitig auch religiöses Oberhaupt. Islam ist Staatsreligion.

 

Casablanca  „Schau mir in die Augen Kleines“ sagte Humphrey Bogart zu Ingrid Bergman nur in den Hollywood-Studios: der Film wurde nicht in Marokko gedreht. Casablanca wächst vor allem seit Anfang des 20.Jahrhunderts rasant aus dem Boden. Stark geprägt vom französischen Kolonialismus, unterscheidet sie sich dadurch von den anderen Städten Marokkos.  Man glaubt sich manchmal eher in einer französischen Großstadt. Diese Wirtschaftsmetropole liegt am Atlantik und ist heute die größte Stadt des Maghreb und die 4. Stadt des afrikanischen Kontinents. Ihre Einwohner nennen sie liebevoll „Casa“. Casa zählt etwa 4 Millionen Einwohner, also mehr als 10 % der Gesamtbevölkerung Marokkos. Die Hafenstadt ist Zentrum von Banken, Industrie und Handel und ist auch Universitätsstadt. Die Millionenstadt hat seit 1993 eine besondere Sehenswürdigkeit: die Mosquée Hassan II .

 

Volubilis

 

Rabat ist eine der 4 Königsstädte und die Hauptstadt Marokkos. Sie liegt ebenfalls am Atlantik circa 60 Km weiter Nördlich von Casablanca

Fährt man nun von Rabat aus  östlich in Richtung Fes , kommt man an 3 interessante Städte vorbei: Moulay-Idriss, Meknes und Volubilis.

Volubilis ist die  größte römische Ausgrabungsstätte  in Marokko

 

Moulay-Idriss liegt auf zwei Hügeln und ist Marokkos bedeutendster Wallfahrtsort.

 

Meknes

Meknes hat heute etwa 400 000 Einwohner. Man kann in Meknes Ruinen  der monumentalen Speicherstadt von Moulay Ismail (1647-1727) bewundern. Der Alaouiten-Herrscher  war Zeitgenosse des französischen Sonnenkönigs Ludwig XIV. und machte Meknes 1672 zu seiner Hauptstadt. Interessant zu besichtigen ist außerdem sein Mausoleum, das Tor Bab Mansour aus dem 18. Jahrhundert , die Medina mit ihrem Souk und der Medersa (verlassene Koranschule)

Fes (über einer Million Einwohnern) liegt 50 Kilometer von Meknes und 170 Km von Rabat entfernt.

Der marokkanische Schriftsteller Tahar Ben Jelloun nannte Fes einmal die „Stadt der Städte“. Seit 1980 ist die gesamte Altstadt von Fes Weltkulturerbe der Unesco und ihre Besichtigung  ist wie eine Zeitreise. (Souk, Gerberviertel)

Von Ifrane,  über den hohen Atlas Richtung Erfoud

Eine Höhepunkt war die Fahrt raus aus Fes Richtung Erfoud im Süden. Zwar sind es fast 500 Km Fahrt bis zur Oase Tafilalet, einer Region am Rande der Sahara, doch ist die abwechslungsreiche Landschaft  vom satten  Grün der fruchtbaren Felder vor Fes  und des Zedernwaldes bei Ifrane, hin zu schneebedeckten Bergen beim überqueren der Ketten des Mittleren und des hohen Atlas und mit den verschiedenen Wüstenarten  ein Erlebnis.

 

                                                                                                                                                                                  

Erfoud-Rissani und die Dünen des Erg Chebbi

Die Wüste  hat viele Gesichter. Die Marokkanische Wüste ist eher eine Steinwüste, doch die heißen Saharawinde wehen hier und dort  Sand herüber, der dünenähnliche  Hügel bildet. Sie sind niedrig und nur der höhere Erg Chebbi bildet eine Ausnahme. Er erstreckt sich auf einer Länge von 40 Km

 

Ait Benhaddou

Ouarzazate wurde 1928 als Garnisonstadt  gegründet. Heute hat sie fast 40 000 Einwohner  und ist ein Tor zur Wüste. In der Stadt selber ist die Kasbah von Taourirt besonders sehenswert. Sie ist eine der schönsten in Marokko und war eine der Residenzen des Pascha El Glaoui. Das Zimmer der Favoritin ist besonders schön verziert. Ein Besuch lohnt sich.

 

DadesTal

Ait Benhaddou Auf der Straße von Ouarzazate nach Marrakesch befindet sich etwa 10 Km von Ouarzazate die Lehmstadt Ait Benhaddou. Sie gehört zum Weltkulturerbe der Unesco seit 1987.

 

Jemaa el Fna

Marrakkesch

Von Telouet, über den Col du Tichka nach Marrakesch und gleich zum Platz Jemaa el Fna. Koutoubia Moschee, Souk, Saadier-Gräber und Bahia-Palast sind sehenswert. Doch ein besonderer Ort ist auch der Majorelle Garten, von dem der Modeschöpfer Yves Saint-Laurent sagt: "Seit vielen Jahren ist der Majorelle Garten eine unversiegbare Quelle der Inspiration für mich, und ich habe oft von seinen einzigartigen Farben geträumt" 

 

Tafraoute Tal der Ameln

Tafroute befindet sich etwa 130 Km von Agadir im Landesinneren.  Die kleine Stadt liegt etwa auf etwa 1000 m Höhe, in einem Tal umgeben von über 2500 m  hohen Bergen aus rosa Granitfelsen.

Von dort Besuch des traditionellen Hauses in Oumesnat und der Felsbemalungen von Jean Verame.

 

Copyright Travel-and-Pics.de

Welcome  I News I Travel I Pics I About me  I

Links I  Guestbook I Email  I Copyright I